In Gladbeck arbeitet momentan der weltweit größte Teleskopkran.
Der Kran läuft für die Firma Franz Bracht und gehört dem Standort Erwitte an, wie alle Krane der Firma mit einer Tragkraft von über 400t.
Der Grund, warum der Kran in Gladbeck steht ist, dass das Getriebe, die Rotorblätter, sowie ein Turmstück einer Windkraftanlage montiert werden müssen.
In Marl Sinsen steht momentan der (fast) brandneue Liebherr LTM 1750-9.1 der Firma Gertzen.
Es soll dort eine 130 m hohe Enercon Windkraftanlage errichtet werden. Momentan steht der Kran noch mit der kurzen Wippspitze. In dieser Konfiguration hat der Kran ungefähr eine Hubkraft von 100t.
Um die Höhe von 130 m zu erreichen wird der 1750 jedoch noch in den nächsten Tagen umgebaut.
Am 28.7.2014 waren zwei Liebherr LTM 1400-7.1 der Franz Bracht KG im Brasserter Stadthafen (Marl, Kreis Recklinghausen) in einem Tandemhub im Einsatz.
Auftrag war es zwei 140t schwere Kolonnen für den Chemiepark Marl aus einem Binnenschiff auf zwei bereitstehende SPMT's der Firma Kahl zu verladen.
Gegen 06:00 morgens trafen die beiden 1400er ein und gegen 08:00 war der Aufbau abgeschlossen.
Die Krane kamen aus den Niederlassungen Recklinghausen und Duisburg und brachten außerdem zahlreiche Begleitfahrzeuge in Form von Mercedes Sattelzügen mit sich.
Der erste Hub fand um 09:30 Uhr statt.
Die Windkraftanlage in Marl Sinsen, dessen Aufbau im April durch einen Liebherr LTM 1750 der Firma Gertzen begonnen hat, soll nun am kommenden Montag durch einen Raupenkran des Typs Terex SL 3800 der Firma Dofour aus Belgin fertiggestellt werden.
Am Montag dem 12.8.14 begann der brandneue Liebherr LTM 1100-5.2 der Firma WOLF aus Marl Gittermast- und Ballastteile des Raupenkrans zu entladen und alles für das Eintreffen der Raupe am kommenden Montag vorzubereiten.
Am 18.08.2014 ist der Aufbau der Terex SL3800 beendet.
Der Mast kann momentan jedoch aufgrund von sehr hohen Windstärke nicht gehoben werden.
Der Mast der SL3800 konnte mittlerweile gehoben werden.
Am Samstag, den 17.01.2015 wurde eine neue Telekommunkationseinheit auf das Dach des Knappschaftskrankenhauses in Recklinghausen mit einem Liebherr LTM 1250-6.1 der Firma Franz Bracht
gehoben. Als Hilfkran war ein Terex Demag AC40 vor Ort.
In Haltern Sythen sollen in der nächsten Zeit insgesamt 9 neue Windkraftanlagen aufgestellt werden. Die erste Anlage ist ein Enercon E115. Für den Aufbau der Anlage ist eine Terex SL3800 mit einer Hubkraft von 650t der Firma Steil vor Ort.
Am Wochenende vom 05-08.07.206 wurde die Bundesautobahn A2 bei dem Kreuz Recklinghausen beidseitig gesperrt.
Grund dafür waren Brückenarbeiten, bei welchen durch den Recklinghäuser LTM 1400-7.1 der Firma Franz Bracht Stahlbinder für die neue Brücke Friedrich Ebert Straße eingehoben wurden.
Die Binder sind 32 m lang und 23t schwer.
In dem Zeitraum vom 21.09 bis zum 23.09.2018 wurden durch die Franz Bracht KG mehrere Brückenbinder eingehoben. Das Gewicht dieser Elemente beträgt bis zu 150t.
Für den Zeitraum dieser Arbeiten wurde die A43 und die Friedrich Ebert Straße voll gesperrt. Die neue Brücke gehört zur A43 und musste im Zuge des 6-streifigen Ausbaus erweitert werden.
Im Einsatz waren ein Demag AC700 sowie ein Demag AC650
Am letzten Septemberwochenende in 2019 wurden im Kreuz Recklinghausen A2/A43 durch die Autokranvermietung Franz Bracht mehrere Brückenbinder eingehoben. Die Binder bestanden aus einem Stahlträgerunterbau und einer Stahlbetonplatte.
Am 17.05.2020 wurde in Marl an der Zechenstraße durch die Franz Bracht KG eine Trafostation eingehoben. Für das Gewicht von ca 50t kam ein LTM1450-8.1 aus der Niederlassung Recklinghausen zum Einsatz.
Im Winter 2020 konnte man in Herne die neue Liebherr LR11000 der Firma Felbermayr antreffen.
Die Raupe der 1000t Klasse war vor Ort, um für das neue Gas- und Dampfturbinenkraftwerk, welches sich nur wenige hundert Meter vom Kranstandort im Bau befand, bis zu 450t schwere Kraftwerkskomponenten aus Binnenschiffen auf Schwertransporteinheiten umzuschlagen.
Im September 2021 war die Franz Bracht KG damit beauftragt im Schiffshebewerk Henrichenburg (Nahe Datteln) ein neues Schleusentor einzuheben.
Im Oktober 2021 galt es nahe der Dortmunder Innenstadt mittels Demag AC700 der Franz Bracht KG Betonfertigteile einzuheben.