Brückenabbruch über der BAB 2 bei Recklinghausen

In der Nacht von Freitag auf Samstag (23.10 auf 24.10.2015), sowie an dem folgenden Samstag und Sonntag wurde die ehemalige Brücke "Friedrich-Ebert-Straße" in Recklinghausen über der BAB 2 durch die Firma Möller Essing abgebrochen.


Eine Auflistung der eingesetzten Maschinen:

Liebherr R964C

Komatsu PC450

CAT 345D

2x CAT 336D

CAT 336E

CAT M318D

Komatsu WA480

Volvo EC250D


Pünktlich um 20 Uhr wurde am Freitag die Autobahn 2 für die Verkehr gesperrt, sodass mit den Abbrucharbeiten begonnen werden konnte.

Als erstes wurde der ehemalige Straßenbelag, sowie die Betondecke mittels Hydraulikmeißel durchörtert. Anschließend konnte die darunter liegende Stahlkonstruktion mittels Schneidbrenner durchgebrannt werden,  sodass der 70t schwere Liebherr R964 diese kinderleicht zu Boden bringen konnte.

Am Samstag wurden, nachdem die komplette Stahlkonstruktion abgebrochen und auf Maß gebrannt wurde, mit dem Rückbau der Wiederlager begonnen werden.

Das letzte Wiederlager lag gegen kurz vor 18 Uhr am Boden. Somit konnte der letzte Bauschutt abgefahren werden und die Straße für den Verkehr gesäubert werden.